SINGEKLUB MAXHÜTTE UNTERWELLENBORN
Die ständige Internet - Plattform - Geschichte und Aktuelles
Die Jahre von 1982 bis 1984
Die letzten (offiziellen) drei Jahre der Geschichte des Singeklubs der Maxhütte brachten noch einmal große Erfolge. Aber auch Widersprüche wurden immer deutlicher. Nicht innerhalb des Klubs, sondern Widersprüche zwischen Auftrag und Wirkung in der Gesellschaft. Reglementierungen wurden plötzlich deutlich, wie sie der Klub zuvor nicht gekannt hatte und ernsthafte Fragen nach dem Sinn des großen Ganzen kamen auf. Vielleicht lag das aber auch daran, dass wir nun endlich erwachsen wurden und sich damit unsere Sicht auf die Dinge im „real existierenden Sozialismus“ veränderte, wir die Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirk- lichkeit stärker zu hinterfragen begannen. Aber nach dem trotzigsten Erfolg des Klubs 1984 war dann wirklich das Ende gekommen - naja, zumindest für das, was man bis dahin als Singeklub Maxhütte kannte... Aber es war eine sehr kreative und spannende Zeit - Ihr werdet es sehen...
Zurück zur Startseite Zum Jahr 1982 Zum Jahr 1983 Zum Jahr 1984 Wie es danach weiterging… Epilog und Erinnerung